[Rezept] Sommerlich–süße Himbeercupcakes

13:19

 

Ich habe wieder gebacken : ) Meine Mama hat mich das ganze Schuljahr so lieb und hat mich unterstützt, dass ich beschlossen hab ihr eine Freude zu machen. Nachdem ja in den letzten Schultagen nie so viel los ist und man früh aus hat war ich nach der Schule noch mit einer Freundin bei Thalia neben supersüßen Papierförmchen für Cupcakes und Dekoherzchen aus Zucker auch noch dieses Rezeptbuch hier gekauft habe.

20140628_133858

Für 5,10 € macht man nicht viel falsch und noch am Heimweg habe ich es durchgeblättert und mich für das Cupcakerezept entschieden, dass sozusagen auch gleich am Titel abgebildet ist.

20140618_154153

Meine sehen etwas anders aus als auf dem Bild, aber sie waren mit Liebe gemacht ;D

Das Rezept ist ursprünglich für 24 Minimuffins gedacht, ich habe aber nur die Hälfte von allem verwendet und habe 7 große Muffins rausbekommen, da ich keine Miniformen zur Verfügung hatte. Die Angaben die ich euch hier aufschreibe sind die Originalen.

Für den Teig braucht ihr:

300 g Himbeeren

200 g Mehl

1/2 TL abgeriebene Zitronenschale

50 g Speisestärke

2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

120 g weiche Butter

200 g Zucker

250 g Saure Sahne (Sauerrahm)

2 Eier

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180 °C vor und fettet entweder eure Formen ein oder stellt die Papierbackförmchen hinein. Dann schaut ihr eure Himbeeren durch und legt 60 Gramm für das Topping beiseite und die schönsten hebt ihr für die Deko auf (wenn ihr die Cupcakes damit garnieren möchtet).

Dann mischt ihr das Mehl mit der Zitronenschale, der Speisestärke, dem Backpulver und dem Natron in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel schlagt ihr die Butter mit dem Zucker schaumig und gebt dann die saure Sahne und die Eier hinzu. Dann gebt ihr die Buttermasse in die Mehlmischung und verrührt das mit Schneebesen oder Kochlöffel so lange, bis alle Zutaten feucht sind.

20140618_141212

Dann fügt ihr den Teig maximal bis zu Hälfte in die Förmchen und legt dann 2 oder 3 der restlichen Himbeeren in die Mitte und bedeckt diese dann mit dem restlichen Teig.

Die Muffins werden auf mittlerer Schiene ungefähr 20 Minuten gebacken bis sie goldbraun sind. Wenn sie fertig sind nehmt ihr sie aus dem Backofen und lasst sie mindestens 5 Minuten ruhen.  In der Zwischenzeit könnt ihr das Topping vorbereiten.

Für das Topping braucht ihr:

1 EL Puderzucker

1 EL Zitronensaft

200 g Frischkäse

100 g Sahne

1 Eiweiß

Die 60 Gramm Himbeeren die ihr vorhin beiseite gelegt habt, püriert ihr mit einem Stabmixer und passiert sie danach durch eine feines Sieb, damit keine Kerne mehr enthalten sind. Das Himbeermark vermischt ihr dann mit Puderzucker, Zitronensaft und Frischkäse und rührt das glatt. Dann schlagt ihr getrennt voneinander die Sahne und das Eiweiß steif und zieht das dann nacheinander unter die Creme mit dem Himbeermark. Wie ihr das Topping dann auf die Muffins bringt ist euch selbst überlassen, ich habe einen Spritzbeutel verwendet.

20140618_154200

Die Cupcakes schmecken sehr lecker und die Himbeeren in der Mitte machen sie noch saftiger als sie sowieso schon sind. Ihr könnt natürlich auch andere Beeren verwendet, je nachdem wie es euch schmeckt und wie das Angebot ist.

Steht ihr im Sommer auch auf so fruchtige Leckereien?

Eure Selli <3

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Oh die sehen richtig lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die sind dir toll gelungen! Ich hab da überhaupt kein Händchen für und vor allem keine Geduld. :D

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja zum reinbeißen aus *_* Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen solche Leckerbissen zu backen -.- Liebe Grüße :)


    P!nkCitrus
    veröffentlichte zuletzt auf ihrem Blog: Gewinne eine Urban Decay Naked 3 Palette

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe