[All about Nailart] Nailart für Anfänger–Stamping

15:18


Heute hab ich einen Monsterpost für euch, es geht nämlich um das spannende Thema Stamping. Sophia hat euch ihre Tipps und Tricks gestern schon verraten und nun folgt auch mein Senf zu der ganze Thematik. Ich sollte mal kurz meine eigenen Stampingerfahrungen erwähnen, am Anfang hatte ich nur Pech damit, wollte das Zeug nur noch in die Ecke schmeißen und hatte eigentlich damit abgeschlossen. Dann kamen aber diverse Tipps und auf einmal hat es geklappt, ich hab mich gefreut wie sonst was und würde jetzt am liebsten dauernd stampen, daher ist mir dieser Post ziemlich wichtig : D

Ich werde das so machen, das ich hier die verschiedenen Themen anschneide, die wichtigen Sachen auch genauer erkläre und in Kürze wird es dann auch hier auf dem Blog eine eigene Seite rund ums Stamping geben, will ja nicht das der Post hier noch länger wird. Außerdem möchte ich für die verschiedenen Stamper auch Videos auf Instagram machen, damit ihr sehen könnt wie ich mit welchem stemple, finde das dann immer etwas einfacher zu verstehen.
Beginnen wir mal mit den Utensilien die ihr braucht:

  • Stamping Plate
  • Stempel und Scraper
  • Lacke zum stempeln
  • Ein Wattepad zum abwischen vom Scraper und saubermachen der Plate
  • Eventuell flüssiges Latex damit man sich das Clean-Up erleichtert
Plates gibt es von vielen verschiedenen Anbietern und die richtig guten gibts eigentlich nur online, von den Essence Plates kann ich nur abraten, da sie komisch ausgestanzt sind und man schnell frustriert ist wenn es nicht klappt. Das selbe gilt auch für den Essence Stamper, der ist in meinen Augen echt schlecht und war mit einer der Gründe warum ich stampen so lange gelassen hab. Ich habe die Plates von Moyou, Konad und Essence und zeige euch nachher noch Motive von allen dreien.

IMG_8558

Stempel hab ich vier verschiedene: Essence; Konad; einen rechteckigen harten Stamper und den
Squishy Stamper von Moyou. Bei allen kann man das Stempelkissen rausnehmen und die ersten drei sind eigentlich recht gleich von Material her, nur der von Moyou ist anders, den er besteht aus so einem weichen, klebrigen Silikon was sich dem Nagel sehr gut anpasst, man kann das auf dem Bild hier ganz gut sehen.

IMG_8553

IMG_8554

IMG_8555

Oft gibt es mitgelieferte Scraper aus Metall, von denen kann ich euch aber nur abraten da sie eure Platten kaputt machen, nehmt stattdessen lieber eine alte EC - Karte, oder bestellt Scraper bei Moyou (die sind außerdem supersüß) :D

IMG_8556

Zum Thema Lacke, es gibt spezielle Stamping Lacke, die von Konad zum Beispiel, oder die von Mundo de Unas und auch welche von Essence (da aber nur schwarz und weiß). Eigentlich kann man aber jeden Lack, der halbwegs gut pigmentiert ist zum stampen nehmen, besonders gut eigenen sich auch Metallic-Lacke wie Penny Talk oder die Chrome Lacke von Models Own.

IMG_8564

Ich habe die Lacke mit den selben Motiven hier mal miteinander verglichen, nur der Essence Stamper ist nicht dabei weil ich für den anscheinend zu doof bin xD Von links nach rechts sind das immer Konad, Rechteckiger harter Stamper und der Moyou.

Zuerst habe ich ein Motiv von der Moyou Explorer (NUMMER), eine von diesen Platten die nur aus einem ganzen Motiv sind, als Lack hab ich einen normalen schwarzen von Kiko benutzt. Hier sieht man, das eigentlich alle drei Stamper das Motiv gut aufnehmen, das Ding ist halt bei den harten Stamper, wenn man lange Nägel hat kann das stempeln auf den Nagel schnell wehtun, da man recht fest über den Nagel rollen muss, bei dem von Moyou reicht es den Nagel leicht draufzudrücken.

IMG_8566

Hier habe oben ein Motiv von einer der Moyou XL Schablonen genommen und unten eines von den normal großen Moyou Platten, hier kann man wieder gut die unterschiede zwischen den Stampern erkennen.

IMG_8566

Hier hab ich euch mal mit ein paar normalen Lacken gestempelt, ihr seht, man kann eigentlich echt mit fast jedem Lack stempeln ;D

IMG_8567

Nun noch ein paar Tipps und Tricks:
  • ihr braucht die Plate nicht nach jedem Finger saubermachen, einfach normal weiter stempeln, klappt super und spart zeit ; )
  • bei den harten Stempeln ist es manchmal ganz gut sie vorzubehandeln, dafür einfach mit einem buffer oder einer feinen Feile ein paar mal über das Stempelkissen gehen
  • zum säubern bitte keinen Nagellackentferner verwenden, das schadet dem Stempel nur, nehmt stattdessen diese kleberollen und fahr mit denen drüber
  • Meine Vorgehensweise bei den harten Stempel : Stempel fest auf das Motiv drücken und dann fest über den Nagel rollen
  • Bei dem weichen (Moyou): Stempel nur leicht auf das Motiv “dippen”, keinesfalls zu viel Druck sonst ist da garnix oben und dann entweder über den Nagel rollen oder den Nagel von oben draufdrücken, wie man sich leichter tut
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Post etwas weiterhelfen, in nächster Zeit werden auf der bald kommenden Seite noch mehr Infos und hoffentlich auch Videos zu finden sein, wenn ihr noch Fragen habt, dann lasst mir einfach ein Kommentar da : )
cooltext1674740827

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Schöner Post! Ich bin immer dankbar für neue Stampin Tipps, da ich da auch meine Schwierigkeiten mit habe. Manchmal klappt es, manchmal nicht und ich finds immer sehr schwierig herauszufinden warum... ;)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :D Ist bei mir aber auch so, den Konad Stamper zb hab ich nie verwendet aber als ich ihn für diesen Post rausgekramt hab, hatts auf einmal funktioniert :D

      Löschen
  2. Danke für die Tipps, z.B. mit der EC Karte, ich hab mich schon sehr geärgert, wie zerkratzt meine eine Platte ist...

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das ich helfen konnte :) Hab das mit der EC Karte auch erst durch diverse Blogs erfahren :)

      Löschen
  3. Ein toller Beitrag, dem kann ich komplett zustimmen, allerdings mag ich neben meinem Creative Shop Stamper den doppelten von Konad noch am liebsten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :D Ich warte ja noch auf meinen Creative Shop wobei ich im Moment total super mit dem Konad Stamper zurecht komm :D

      Löschen
  4. Hach Stamping...ich bin auch froh, dass ich dem Ganzen noch eine Chance gegeben und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. :)

    AntwortenLöschen
  5. Als ich den Post gesehen hab, dachte ich noch, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte auch vor einigen Wochen einen Post zu dem Thema. Jetzt, wo ich mich durch Deine All about Nailart Posts gelesen habe, stelle ich fest, dass alles, was ich geplant hatte, bei Dir bereits existiert.. Und wahrscheinlich auch noch besser.. Uuups. Gefällt mir jedenfalls sehr gut die Kategorie!! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist ja total lieb von dir *_* Mir kommts so vor als wären, seit es den Creative Shop Stamper diesen Hype hat, generell viele Posts zum Thema Stamping geben, aber schadet ja nicht, jeder hat ja seine eigenen Tipps und Tricks :D Mir gefallen diese "Erklärungsposts" auch total gut, generell mag ich deinen Blog sehr gerne <3

      Löschen
  6. Ich danke Dir für diesen Beitrag! Ich hatte mir extra den Stamper von Creative Shop bestellt und Schablonen von Moyou, gestern dann wollte ich ganz euphorisch ans Werk gehen und es hat überhaupt nicht geklappt. Entweder landete das Motiv gar nicht auf dem Stempel oder nur Fragmente. Dein Tipp nur ganz leicht über das Motiv zu gehen und eben nicht zu viel Druck auszuüben war Gold wert. Jetzt ging es auf Anhieb! Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total das ich dir helfen konnte :) ich hatte am Anfang genau das selbe Problem und bin jedes mal total verzweifelt vor dem Stampingzeug gesessen bis ich dann durch Zufall nur ganz wenig Druck ausgeübt hab und dann hat es auf einmal geklappt :D

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe