A wie April und Allererster Kuchen

16:54


Ich hatte es ja von Anfang an geplant, hier auch öfter mal Rezepte zu posten, und wie das so ist mit den Dingen die man plant, naja ihr wisst ja… Jedenfalls ist es jetzt endlich dazu gekommen das ich euch ein Ergebnis präsentieren kann (und ich habe es sogar selbst gemacht : D). Es ist ein Kuchen geworden, ich bin überrascht das er wirklich was geworden ist, und dann auch noch so gut, also für meine Verhältnisse *höhöh*
Das Rezept habe ich aus einer Kochgruppe in Facebook, ich habe aber nur die Hälfte von allem genommen da ich einen runde Springform mit 20cm Durchmesser statt mir 28cm genommen habe und es ist sich wirklich gaaaanz genau ausgegangen bzw. wäre es fast übergegangen, aber nur bisschen haha
Ich werde euch hier das Orginalrezept hinschreiben, da man ja meistens eine “richtige” Torte macht und für ne kleine, wie gesagt, einfach die Hälfte nehmen.
Man braucht für den Teig:
4 Eier
170g Zucker
etwas geriebene Zitronenschale
ein Päckchen Vanillezucker
220g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/4 l Obers

Für die Creme :
500 g Erdbeeren
100g Staubzucker
350 g Joghurt
1 TL Zitronensaft
10 Blatt Gelatine
1/4 l Obers

Für die Deko:
Tortengelee
Früchte nach Wahl (ich habe Erdbeeren und Heidelbeeren verwendet)

Den Herd auf 170 Grad vorheizen (ich habe Ober-Unterhitze gewählt)
Für den Teig mischt man zuerst die Eier mit dem Zucker, Zitronenschale und Vanillezucker und schlägt das schaumig. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und Esslöffelweise in das Eigemisch rühren. Dann das Obers steif schlagen und unter die Masse heben. Den Teig in die Form füllen und bei 170 Grad 35 Minuten backen.
Bevor ihr die Creme auf den Kuchen gebt, tut am besten Backpapier oder Alufolie als “Rand” für die Creme in die Form.
Für die Creme zuerst die 500g Erdbeeren pürieren, dann den Staubzucker, das Joghurt und den Zitronensaft zugeben und alles vermischen. Die Gelatineblätter sollte mindestens 5 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht werden, danach kommen sie bei schwacher Hitze in einen Topf (bis sie aufgelöst sind) und das gibt man dann in die Erdbeermischung. Wenn man das alles vermengt hat, gibt man noch 1/4 l geschlagenes Obers dazu, gibt die Mischung auf den Kuchen und stellt ihn in den Kühlschrank.
Im Originalrezept steht zwar, das er 2-4 Stunden? im Kühlschrank sein muss, ich habe ihn aber über Nacht drinnen gelassen da er nach der angegeben Zeit noch garnicht fest war. Zum Glück kann man das ja leicht nachschauen.
Wenn er dann fest ist, kann man ihn nach Lust und Laune dekorieren, ich hatte eigentlich vor auch noch Mandarinen zu verwenden, aber dann ist mir der Platz am Kuchen ausgegangen ; D
IMG_5809
IMG_5807
Wie ihr seht ist bei mir der “Übergang” an den Seiten nicht ganz so ansehnlich, aber ist nicht so dramatisch, denn dafür schmeckt er richtig frisch, sommerlich und lecker.
Was ist euer Lieblingskuchen?  Seit ihr mehr die Schokotiger, oder so wie ich, lieber fruchtig wenn´s um Süßes geht?
Eure Selli <3


You Might Also Like

0 Kommentare

Gesamtzahl der Seitenaufrufe